Marie Diot „Unwahrscheinliche Hits“

Do. 05. Juni 2025
Marie Diot
„Unwahrscheinliche Hits“
Beginn: 20:00 Uhr

Details


Marie Diot ist Liedermacherin. Ihre Musik ist eine Mischung aus eingängigem Indie-Pop, elegantem Chanson und sehr viel Spaß. Bei ihren Konzerten kommt man in den Genuss von
verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die Hits sein könnten. Dass sie tatsächlich Hits werden, mag unwahrscheinlich sein, da sie von Dingen handeln, die auf den ersten Blick nicht
hitverdächtig sind. Es geht zum Beispiel um Gegensprechanlagen, verlorene Haustürschlüssel und Angeln ohne Haken. Doch Marie gelingt es, selbst so kuriose Themen mit ihrem
unvoreingenommenen Blick und ihrer fröhlich gewitzten Art so zu besingen, dass sich am Ende alle im Publikum in den Liedern wiederfinden können. Denn was Marie zu sagen hat,
versteht man immer gleich, denkt dann aber trotzdem nach.
2017 veröffentlichte Marie Diot ihr Debut-Album "Pinguin im Tutu - Weiß nicht, ob er Tänzer ist". Der Nachfolger "Apfel im Strudel der ewigen Liebe" erschien im November 2020. Darauf
präsentiert sich die Liedermacherin musikalisch wie thematisch vielseitig und balanciert dabei gewandt zwischen Melancholie und Albernheit, Indie-Pop und Chanson und vereint alles durch
ihren einzigartigen Stil. Unterstützt vom fabelhaften Multiinstrumentalisten Fabian Großberg führten ihre Konzerte sie schon durch ganz Deutschland und die Schweiz.
2014 war Marie Diot Preisträgerin beim Treffen junge Musik-Szene, 2015 bei der "Nahaufnahme", einem weiteren Förderpreis der Bundeswettbewerbe Berliner Festspiele, 2017stand sie im Finale des Deutschen Song Contests "Troubadour".
2019 gewann sie den Plattsounds Contest und war 2020 nominiert für den Prix Pantheon.
2021 nahm sie als Stipendiatin der GEMA-Stiftung an der Celler Schule (Masterclass für Textschaffende) teil und wurde mit dem Hans-Bradtke- Förderpreis, sowie dem Förderpreis der Liederbestenliste ausgezeichnet.
Seit 2022 ist sie Co-Leiterin der Liedermacherschule SAGO.
2023 erhielt sie den Walther-von-der-Vogelweide-Preis. 2024 wurde sie mit der Tuttlinger Krähe (2. Platz) und dem Hamburger Comedy Pokal (3. Platz) ausgezeichnet.


"Marie Diot erinnerte vor allem in ihren selbstironischen Ansprachen zwischen den Songs an einen jungen und weiblichen Helge Schneider. Durch ihren Sprachwitz hatte sie das Publikum schnell auf ihrer Seite."
(Südwest Presse)


"Ihre Mission: Das Entdecken des Lyrischen und Genialen im Trivialen. [...] Wortspielverderber müssen leider draußen warten." (HAZ)


"Lustig und keck, das Herz am richtigen Fleck und auf der Zunge tragend, mit einem Riesenspaß an feinster Satz-Akrobatik." (Cellesche Zeitung)


"Hintersinnig, auf den Punkt und gegen den Strich, von ragmatischer Poesie und gelassener Präsenz" (Edith Jeske, Laudatio Hans-Bradtke-Förderpreis)

Veranstalter:
kulturig e.V.
Rathausstraße 36
33397 Rietberg
Johannes Wiethoff
kulturig@stadt-rietberg.de
Tel.: 05244-986248
www.kulturig.de

Veranstaltungsort

Die 2008 in Rietberg errichtete Cultura ist ein Theaterrundbau und befindet sich im Herzen Rietbergs.
Sie ist ein moderner und rustikaler Nachbau des 1599 am Südufer der Themse in London erbauten Shakesperares Globe-Theaters.
Die Cultura wird für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Shows, Lesungen und vieles mehr genutzt und ist ein wichtiger kultureller Treffpunkt in Rietberg und der Umgebung.
Die Cultura verfügt über eine Hauptbühne mit moderner Ton- und Lichttechnik und bietet Platz für bis zu 850 Besucher. Kein Zuschauer sitzt weiter als 14 Meter von der Bühne entfernt. 
Die Cultura ist auch barrierefrei zugänglich und verfügt über ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe.
Die Cultura ist ein wichtiger kultureller Treffpunkt in Rietberg und der Region und hat in den letzten Jahren zahlreiche hochkarätige Künstler und Veranstaltungen angezogen.

Anfahrt & Parken

Anschrift und Navigationseingabe:

Cultura – Sparkassentheater an der Ems
Torfweg 53
33397 Rietberg

Die Cultura liegt im Zentrum von Rietberg und ist von der Autobahn A2 über die Ausfahrt Gütersloh oder von der A33 über die Ausfahrt Paderborn-Lippstadt gut zu erreichen. Von dort aus sind es jeweils etwa 20-30 Minuten Fahrzeit bis zur Cultura.
Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können Sie aus Richtung Gütersloh die Buslinie 77 nutzen, wählen Sie die Haltestelle ZOB in Rietberg. Von dort aus können Sie zu Fuß gehen um in etwa 5 Minuten zur Cultura zu gelangen
Parkplätze stehen direkt vor der Cultura sowie in unmittelbarer Nähe in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Direkt an der Cultura befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz, auf dem Sie Ihr Auto während Ihres Besuchs parken können.

Barrierefreiheit

Ja, die Cultura ist barrierefrei zugänglich und bemüht sich, allen Besuchern den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen. Die folgenden Maßnahmen wurden getroffen, um eine barrierefreie Nutzung der Cultura zu gewährleisten:

  • Das Gebäude verfügt über Rampen, die einen ebenerdigen Zugang ermöglichen.
  • Es gibt barrierefreie Toiletten im Gebäude.   
  • Die Mitarbeiter der Cultura sind geschult, um Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung des Gebäudes zu unterstützen und ihnen bei Bedarf zu helfen.
  • Es gibt ausgewiesene Plätze, die für Rollstuhlfahrer*innen ebenerdig erreichbar sind, sowie die Möglichkeit, dass die Begleitperson in unmittelbarer Nähe sitzt.
  • Diese Plätze sind im Vorfeld buchbar in der Touristikinformation Rietberg unter 05244/986100 oder per Mail unter kulturig@stadt-rietberg.de.
    Die Begleitperson ist kostenlos, wenn der Ausweis das Kennzeichen „B“ enthält.
  • Ausgewiesene Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Wenn Sie spezielle Anforderungen oder Bedürfnisse haben, können Sie sich auch gerne im Voraus mit dem Team der Cultura in Verbindung setzen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu besprechen.

Gastronomie

Getränkeangebot
Kulturig bietet ein breites Sortiment an Getränken an.
Dabei stehen Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität im Vordergrund.

Die Hohenfelder Privatbrauerei, aus dem nur 10 Kilometer entfernten Langenberg, liefert das frische Pils und das naturtrübe Radler. Beides auch in alkoholfrei erhältlich.
Zudem gibt es das ausdrucksstarke hopfenbetonte Typ5.

Das Bad Driburger Mineralwasser, in der hochwertigen Mehrwegplastikflasche, gibt es in still oder medium.

Die veganen Biosaftschorlen von Lütts Landlust sind in den Sorten Streuobst-Apfel und Rhabarber in der Cultura erhältlich.

Das Weingut Alfons Hormuth, ein Familienbetrieb aus der Pfalz an der südlichen Weinstraße, beliefert uns seit fast zwei Jahrzehnten mit ausgezeichneten prämierten Weinen.
Es ist das erste klimaneutrale Weingut Deutschlands!

Selbstverständlich dürfen aber auch die Klassiker nicht fehlen, sodass es auch Coca Cola, Cola Zero, Fanta sowie Aperol Sprizz, Hugo und Prosecco von Scavi & Ray gibt.